Fußball

~NEU~

Schulgarten

Zwei Mal in der Woche findet die Garten-AG statt, in der Viertklässler das ganze Jahr über pflanzen, ernten, umgraben und werkeln. Gemeinsam mit Frau L. Baas und Frau Peschel lernen die Kinder, unter welchen Bedingungen bestimmte Pflanzen wachsen und welche Pflege sie benötigen. 

Lesen

~NEU~

Einfach mal in Ruhe lesen - das ist an einem vollen Schultag gar nicht so einfach.

Die Kinder in der Lese-AG haben Freude an Literatur, tauschen sich über Gelesenes aus und geben Empfehlungen für die Schulbücherei ab. Das genießerische Lesen steht im Vordergrund.

 


Bilderbücher

~NEU~

 

Die Kinder lernen in einer entspannten Atmosphäre verschiedene Bilderbücher kennen und tauchen in die einzelnen Geschichten ein. Sie tauschen sich über das Gelesene aus, regen ihre Fantasie an, und malen und basteln zu den einzelnen Geschichten.

Die Lust auf Bücher und das genussvolle Lesen bzw. Vorlesen stehen im Vordergrund.

Fit am Ball

Unsere Fit am Ball-AG richtet sich speziell an unsere Erst- und Zweitklässler. In spielerischer Form lernen sie den Umgang mit verschiedenen Bällen kennen. Besonders im Fokus stehen das Werfen und Fangen der Bälle.

Basketball


Zeitung

Unsere Schülerzeitung 'Konrad-Kurier' und das Schülerzeitungsteam wurden für den Schülerzeitungswettberwerb nominiert. Wir erreichten den 5. Platz von über 100 Teilnehmern.

 

Hier geht es zum Artikel.

Theater

Dank des Kulturprogramms „Schule und Kultur“ des Landes NRW kann die Theater AG mit Unterstützung der Stadt Neuss und dem SkF seit 2008 stattfinden.

Es gibt neben der Aufführung in der Schule auch Aufführungen im "Theater am Schlachthof".

Kanu

Mit dem Kanu ab ins Wasser. Zunächst machen wir uns im St.-Konradbad fit und lernen mit Kanu, Padel und Co. umzugehen. Wenn es wärmer wird, lassen wir die Kanus in der Erft zu Wasser.


Schwimmen

Seit vielen Jahren bietet der Neusser Schwimmverein unseren Schüler/-innen verschiedene Schwimmkurse an. Die AG richtet sich speziell an unsere Kinder, die noch nicht Schwimmen können.  Das große Ziel heißt: Jedes Kind soll schwimmen lernen!

Schul-Chor

Unser Schulchor wird von Herrn Wallrath, einem Lehrer der Musikschule, geleitet. Es werden aktuelle Songs, sowie auch klassische Kinderlieder gesungen. Gerne präsentiert der Chor sein Repertoire bei Schulversammlungen und Schulfeiern. Der Chor kann von Kindern der 3. und 4. Klasse besucht werden und führt somit den Gesangsunterricht der Musikschule in den Klassen 1 und 2 fort.