Meine Güte, ist das kalt draußen! Dass Wasser bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius gefriert, das wissen wir bereits. Aber gefriert das Wasser nur in Pfützen oder kann man auch ein Kumstwerk erstellen? Die Frage stellten wir uns und beschlossen ganz spontan am Dienstag, ein Experiment zu machen. Wir besorgten vier Einmal-Handschuhe und befüllten diese mit Wasser. Danach verschnürten wir die Handschuhe und banden einen Faden drum. Anschließend suchten wir einen Baum, an den wir die befüllten Handschuhe hängen konnten. Natürlich haben wir niemandem verraten, wo dieser Baum steht: großes Affenklassengeheimnis!

Heute, am Donnerstag, schauten wir nach unseren Händen. Das Wasser war gefroren und wir konnten die Handschuhe vom Eis abnehmen. Vorsichtig , damit kein Finger abbrach!
Wunderschön sahen die Hände aus - wie aus Glas! Damit auch andere Kinder und Erwachsene sie sehen, haben wir sie in ein Beet im Schulgarten gestellt. Solange es so kalt bleibt, könnt ihr sie dort noch bestaunen!

Ein Tipp, falls ihr es auch ausprobieren wollt: Wenn ihr noch kleine Perlen o.ä. in den Handschuh legt, frieren diese mit ein und die Hände sehen noch schöner aus.

Die Klassen 2a, 2b und 2c haben im Kunstunterricht den Sommer in unsere Schule geholt. Wir haben uns an unsere Sommerferien erinnert und mit sommerlichen Farben tolle Bilder entstehen lassen.