Aktuelle Speisepläne

Konzept_2019

Konzept2019.pdf

Osterferien 2023

In den Osterferien in diesem Jahr standen verschiedene Osterbräuche im Vordergrund, wie z.B. das Bemalen und Modellieren von Osterferien, die Bepflanzung der Hochbeete, die Herstellung unterschiedlicher Osterbackwerke, die Gestaltung von Mosaikornamenten, die Anfertigung vielfältiger Grußkarten, eine fröhliche Singrunde, das Basteln von Osterkörbchen mit anschließender Ostereiersuche und ein gemeinsames Frühstück am letzten Ferientag.

Die Freude der Kinder während dieser zahlreichen Aktionen und ihre wunderschönen Werke kann man auf den Fotos deutlich erkennen.

Herbstferien 2022

In den Herbstferien fanden tolle Aktionen zum Thema „Gesunde Ernährung“ statt.

Gestartet wurde mit einem Film über die Ernährungspyramide. In den einzelnen Gruppen wurden Mandalas gemalt, Gemüse aus Stoff genäht, Dinkelpfannekuchen mit frischem Obst gebacken, Spiele über Obst und Gemüse durchgeführt und ein Einkaufsbummel zum Gnadentaler Wochenmarkt gemacht. Dort wurde frisches Obst für das gesunde Frühstück am nächsten Tag gekauft und zubereitet. Ein Höhepunkt der Woche war der Besuch von zwei Köchinnen unseres Caterers, die mit und für unsere Kinder ein gesundes Essen vorbereitet und gekocht haben. Es gab eine leckere Gemüsesuppe mit Rohkost und selbstgebackenem Dinkelbrot. Zum Nachtisch schnitten die Kinder verschiedene Obstsorten zu. Es hat allen sehr gut geschmeckt. An zwei Nachmittagen bot Frau Bönsch eine Singrunde mit Gitarrenbegleitung an.

Sommerferien 2022

Wald und Natur erleben

Wir möchten, dass die Kinder sich in der Betreuung wohlfühlen und sich angenommen wissen.

Gemeinsam möchten wir die Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes individuell mit unseren Möglichkeiten unterstützen und fördern.

Wie sieht ein Tag in der Ganztagsbetreuung aus?

Nach dem Unterricht gehen die Kinder in die Betreuung, melden sich bei ihrer Betreuungsperson an und überlegen dann, ob sie drinnen oder draußen spielen möchten.

In der Spielzeit entscheiden die Kinder selbst, wie sie sich beschäftigen möchten, ob sie z. B. malen, basteln, experimentieren, bauen, lesen, nähen, erzählen, Ball spielen etc.

Die Erzieherinnen stehen ihnen als Ansprech- und Spielpartner zur Seite und versuchen, ihre Ideen zu ermöglichen. Auch Rollenspiele werden gerne unterstützt.

Manche Projekte, die angeboten werden, ziehen sich über einen längeren Zeitraum hin, z. B. die Fenster- und Raumgestaltung, Hüttenbau oder ähnliches.

Ab 13.45 Uhr beginnt die Hausaufgabenbetreuung in den Klassenräumen. Die Kinder erledigen ihre Hausaufgaben in festgelegten Gruppen und Räumen und bei konstanten Bezugspersonen.

So können die Kinder besser beobachtet, ihnen gezielter geholfen und mit den Klassenlehrerinnen vertrauensvoller zusammengearbeitet werden.

Zusammen mit den Kindern wurden Regeln erarbeitet, die von allen anerkannt werden. Diese Regeln werden immer wieder in Zusammenarbeit mit den Kindern überarbeitet.

Wissenswertes über die OGS

• Gründung 1996 von einer Elterninitiative