Wir fördern insbesondere Bereiche, die durch Kürzung staatlicher Schulpolitik besonders stark betroffen sind. Wir kooperieren eng mit der Schulleitung und der Schulpflegschaft, mit denen es auch gemeinsame Projekte gibt.

Bis heute wurde die Schule von uns mit über 120.000 Euro unterstützt, z.B. durch

·  Anschaffung von Materialien für den Förder- und Sachkundeunterricht, für Sportgeräte, eine Vielzahl von Büchern sowie die Anschaffung von Computern (siehe auch -> Aktuelles).

·  Zirkusprojekt: Alle 4 Jahre (bisher 2011/2015/2019/2023) findet ein besonderes Highlight für die Kinder, Eltern und die Lehrerschaft statt, ebenfalls finanziert vom Förderverein: Gemeinsam mit dem pädagogischen Zirkus Zappzarapp stellen wir ein groß angelegtes Zirkusprojekt auf die Beine. Die Kosten belaufen sich dabei auf rund 13.000 Euro – inklusive digitaler Foto-Dokumentation für jedes Kind.

·  Missbrauchsprävention: Jedes Jahr aufs Neue finanzieren wir das Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“ gegen sexuellen Missbrauch an Kindern (Kosten ca. 1.000 Euro pro Jahr).

·  Gesundheitsförderung: Seit dem Schuljahr 2019/2020 gibt es das Projekt „Klasse 2000“ an unserer Schule, ein Projekt zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule. Auch dieses wird vom Förderverein mit ca. 1.000 Euro pro Jahr unterstützt.

·  Geplant: Trommelprojektwoche im Frühjahr 2025 für alle Kinder

·  Geplant: „Konrad glänzt“ – ein Tag zur Schulverschönerung (Schulhof, Aula-Gestaltung etc), Finanzierung der Materialien durch den FV

Zu diesen „großen“ Projekten kommen viele kleinere Aktivitäten, die für gute Laune sorgen, darunter die Eisausgabe für alle Schüler und Schülerinnen und Lehrer und Lehrerinnen am letzten Schultag vor den Sommerferien oder das Frühstück für alle Kinder zum alle zwei Jahre stattfinden Sankt-Konrad-Fest.

Bei Bedarf fördern wir auch die Finanzierung der Grundschulabschlussfahrten für Kinder aus finanziell schwächer gestellten Familien.