Zeugnisse

An unserer Schule werden Rasterzeugnisse vergeben. Das bedeutet, dass es für jedes Unterrichtsfach, sowie zum Arbeits- und Sozialverhalten vorgegebene Aussagen gibt. Die Lehrenden können in 4 Spalten von  ++ (sehr sicher) bis - (unsicher) ankreuzen, wie gut das jeweilige Kind die Lernziele erreicht hat.

Die Kinder unserer 1. und 2. Klassen erhalten am Ende des Schuljahres ein Zeugnis. Es gibt noch keine Noten.

Ab der 3. Klasse werden die Zeugnisse zum Halbjahr ausgegeben. Nun erhalten die Kinder auch Zensuren.

Im 4. Schuljahr erhalten die Kinder nur noch Zensuren.

Zirkusprojekt

Alle 4 Jahre kommt der Pädagogische Zirkus ZappZarap zu Besuch. Dann wird ein richtiges Zirkuszelt aufgebaut, mit einer Manege, einer Tribüne und allem, was man für eine Zirkusvorstellung braucht.

Zunächst gibt es eine Vorstellung aller Erwachsenen, die später eine Gruppe leiten. Das können Lehrer und Lehrerinnen, aber auch Eltern sein.

Hier können die Kinder sich anschauen, welche Programme angeboten werden. Denn nach der Vorstellung entscheiden sie sich, was sie in der Zirkuswoche lernen wollen.

Beim letzten Mal konnte man z.B. mit Feuer arbeiten, am Trapez turnen oder zu einem lustigen Clown werden. Es ist immer für jeden etwas dabei.

Nach einer Woche intensivem Üben werden die Programme in einer Zirkusvorstellung präsentiert. Die Generalprobe können sich Kinder aus den Kindergärten anschauen; zu den richtigen Vorstellungen können alle kommen, die vorher eine Karte ergattern konnten.

Wie es zu einer Zirkusvorstellung gehört, gibt es dann auch Popcorn und Getränke.