Päckchen für Rumänien

Jedes Jahr bekommen die Kinder im Kreis Arad in West-Rumänien gespendete Päckchen durch die Aktion „Wir helfen Kindern in Rumänien“. Darin werden Spielsachen, Süßigkeiten oder andere schöne Gegenstände eingepackt. Ende November werden die weihnachtlich verpackten Päckchen auf einen Sattelschlepper geladen und nach Rumänien gebracht. Zuletzt hat unsere Schule 113 Päckchen und 17 Schultaschen für die Waisenkinder in Rumänien gespendet. Mit unserer Unterstützung werden die Kinder in Rumänien ein sehr schönes und fröhliches Weihnachten haben.

 


 

Paten der Erstklässler

Ab dem Schuljahr 2019/2020 werden die neuen Erstklässler in der St. Konrad Schule von Paten begleitet. Die Schulneulinge werden ihre Paten, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der zukünftigen dritten Klassen, bereits an einem Nachmittag vor der Einschulung kennenlernen. Am Tag der Einschulung begrüßen die Paten die Erstklässler und werden sie insbesondere in den ersten Wochen des Schuljahres ein wenig „an die Hand nehmen“ und ihnen die Schule zeigen, sie in die Pausen begleiten und bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

 

 

Pausenraum

Wenn es in den Hofpausen zu einem Streit kommt oder ein Kind gegen die Pausenregeln verstößt, kümmern sich unsere Streitschlichter. Sollten die Streitschlichter einmal nicht weiterkommen, können die Kinder in den Pausenraum kommen. Dort treffen sie auf eine Lehrkraft, die nach einem festen Plan hilft, Streitigkeiten zu klären oder die Pausenregeln noch einmal zu erklären.

 

 

Postkarten

Immer wieder werden ausgewählte Kunstwerke der Kinder abfotografiert. Das Bild wird dann anschließend als Postkartenmotiv verwendet. Diese Karten kann man dann z.B. an der Fackelausstellung erwerben

 

 

Projekte

·       Schülerparlament

 ·       Teilnahme am Projekt „Bewegte Schule“ des Rhein-Kreis Neuss

 ·       „Mein Körper gehört mir“ (Mitmachtheater für Drittklässler zur Prävention sexuellen   Missbrauchs)

 ·       Jedem Kind seine Stimme

 ·       Rückenschule

 ·       Streitschlichtung durch Kinder

 ·       Schulcafé

 

 

 

Projektwoche

Alle 4 Jahre findet eine Projektwoche statt. Das Thema wird vorher im Kollegium abgestimmt. In jahrgangsgemischten Gruppen arbeiten die Kinder dann eine Woche lang an einem gemeinsamen Thema. Am Ende der Woche werden die Ergebnisse dann präsentiert.