In den letzten Wochen vor den Osterferien war bei den Elefanten der 3c einiges los.

Beim Sponsored Walk  wurden fleißig Spenden gesammelt. Nebenbei haben wir die ein oder andere Osterüberraschung gestaltet.

Im Sachunterricht beschäftigten wir uns mit dem Bau von Robotern. Die Roboter warten auf ihren Parkplätzen, um nach den Ferien programmiert zu werden.

Klicke auf die Tür.

So gelangst du zum Geheimraum der 2. Klassen.

Das kleine Wir wird bei uns ganz groß

Zusammen mit Frau Ellenberger haben wir "Das kleine Wir" von Daniela Kunkel gelesen.

Um ein Wir muss man sich kümmern.

Man muss es pflegen und sich darum bemühen.

Dann kann das Wir groß und stark werden.

Ein starkes Wir macht uns glücklich.

Wir haben gesammelt, was unser Wir stark macht.

Die Stunde hat uns sehr gut gefallen.

Danke, Frau Ellenberger!

Einzeln einzigartig - zusammen unschlagbar

Nach dem langen Lernen zuhause, haben wir uns gefreut, unsere Freunde wiederzusehen.

Jeder hat erzählt, was er gut kann, was sein Lieblingsessen ist, was seine Lieblingsfarbe ist und was er noch über sich erzählte wollte.

Wir haben viele Gemeinsamkeiten, aber jeder von uns ist auch besonders.

Aus allen einzelnen Teilen konnten wir ein großes Bild zusammensetzen.

Winter im Schuhkarton

Für Kunst gestalten die Kinder aller zweiten Klassen eine Winterlandschaft.

Die Aufgabe dabei war es, verschiedene Materialien zu verwenden.

Hier könnt ihr euch die vielen schönen Ergebnisse anschauen.

Das habt ihr toll gemacht!

Das Thema "Brücken" im Sachunterricht

Wir konnten einen tollen Vortrag von Oskar aus der 2a hören.

Er berichtet von der Kanal-Brücke Magdeburg, die über die Elbe führt.

Ein selbst gebautes Modell hatte er auch noch dabei.

Simsala: Unsere Vorlese-Zeit

Liebe Elefantenklasse,

ab Montag findet ihr die neue Vorlese-Zeit im Schülerblog, damit auch alle anderen Kinder zuhören können.

April 2020

Frühblüher

März 2020

Wir werden Zauberlehrlinge

Wir, die Kinder der 1c, sind in den vergangenen Wochen zu Zauberlehrlingen geworden. Gemeinsam haben wir ein Bilderbuch nach der Ballade "Der Zauberlehrling" von Johann Wolfgang von Goethe gelesen und in Anlehnung daran eigene zauberhafte Geschichten geschrieben, die wir später im Schattentheater erzählt haben. Schaut selbst!

März 2020

Das verzauberte Buch

Der verzauberte Ritter

Der verzauberte Topf

Der verzauberte Baum

Der Zauberfluss

Die verzauberte Maschine

Ausflug zum Kinderbauernhof

Wir, alle ersten Klassen, haben einen Ausflug zum Kinderbauernhof gemacht. Dort haben wir selber gesundes Frühstück zubereitet. Die Butter haben wir eigenhändig geschlagen! Wir haben Tomatenbutter, einen Kartoffelquark, Rühreier und frisches Gemüse zubereitet. Gemeinsam konnten wir dann das leckere Frückstück auch verspeisen.

Im Deutschunterricht haben wir ein Stabpuppenspiel einstudiert. Das haben wir heute unseren Paten aus der 3. Klasse vorgespielt. Danach haben uns unsere Paten ihre Briefe vorgelesen. Darin haben sie von ihrem schönsten Schulerlebnis berichtet.

Am Freitag haben wir unsere Paten in der 3. Klasse besucht. Sie haben uns etwas vorgelesen.

Heute haben wir eine Schulrallye gemacht, um die Schule besser kennenzulernen.

Dabei haben uns unseren Paten aus der 3. Klasse geholfen.