Karneval

An „Altweiber“ feiern wir gemeinsam sowie in der Klasse Karneval. Die Kinder kommen verkleidet in die Schule. In der Turnhalle hält Frau Kau dann gemeinsam mit einem Kind eine Büttenrede. Anschließend wird gemeinsam getanzt. Um 11.11 Uhr endet der Unterricht mit dem rheinischen Brauch des „Auskehrens“ der Klassen. Als Möhne verkleidete Eltern sorgen dafür, dass diese schöne Tradition nicht in Vergessenheit gerät.

Klassenfahrten

Am Ende der 3. Klasse oder zu Beginn der 4. Klasse machen die Jahrgänge gemeinsam eine Klassenfahrt. Den Zeitraum sowie den Zielort legen die jeweiligen Jahrgangsstufen selbst fest. Meist werden mit Unterstützung der jeweiligen Jugendherberge kleine Projekte durchgeführt, die zur Stärkung der Klassengemeinschaft dienen.

· Bildungspartnerschaft mit der Stadtbibliothek Neuss

· Kooperation mit den Gnadentaler       _Kindertageseinrichtungen

· Zusammenarbeit mit der kath. und ev. Kirchengemeinde

· Kooperation mit der Musikschule Neuss

Kooperationen.pdf

Klassenrat

Gemeinsam entscheiden ist uns wichtig. Darum fördern wir auf verschiedenen Wegen das demokratische Miteinander an unserer Schule. In jeder Klasse wird in regelmäßigen Abständen ein Klassenrat einberufen. In den Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über selbst gewählte Themen, wie zum Beispiel die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte oder über gemeinsame Planungen und Aktivitäten.