Bildergeschichten

Im Deutschunterricht beschäftigen wir uns im Moment mit dem Thema 'Bildergeschichten'. Dazu haben wir schon ganz viele Vater-und-Sohn-Geschichten besprochen und selbst zu den Bildern Geschichten geschrieben.

Gegenseitig sagen wir uns in Schreibkonferenzen, was wir schon gut gemacht haben und geben uns auch Tipps, was wir verbessern könnten.

Das macht viel Spaß, weil wir das endlich mal wieder in Gruppenarbeit machen durften - natürlich mit Maske!

Außerdem ist es noch schöner, von Klassenkameraden Tipps zu bekommen als von den Lehrern :)

Fantasiereisen der Klasse 3b

Damit ihr euch auf die Ferien einstimmen könnt, hat die Klasse 3b für euch eigene Fantasiereisen geschrieben und aufgenommen.

Viel Freude beim Hören!

Fantasiereise 1

Fantasiereise 2

Fantasiereise 3

Fantasiereise 4

Fantasiereise 5

Eine Kamishibai-Aufführung zu der Ballade 'Der Handschuh' von Friedrich Schiller in der 2a.

Wir haben für den Kinderrechte-Tag Flyer vorbereitet.

Dabei haben wir uns ein Kinderrecht ausgesucht und dazu geschrieben und gemalt.

Unser Ausflug ins Kindermuseum Explorado in Duisburg

Zuerst mussten wir (Klasse 2a und Klasse 2b) lange auf den Bus warten. Als der Bus endlich kam, sind wir eingestiegen und dann sind wir losgefahren. Im Museum gab es eine Kissenschlacht, eine Rennbahn, einen Vulkan und man konnte Fossilien ausgraben. Uns hat das Museum sehr gut gefallen!
                                                von Marlon und Tim

Wir waren am 12.11.19 mit der Klasse 2a und unserer Klasse 2b im Explorado. Das ist ein Kindermuseum, wo man verschiedene Sachen entdecken und machen kann. Wir konnten dort einen Führerschein mit einem kleinen Holzfahrzeug machen. Auch konnten wir uns verkleiden und filmen. Da war ein schönes Baumhaus, eine Rennstrecke und ein Riesenkicker. Es war ein toller Ausflug!

von Ida und Sheeriz

Heute haben wir in der Klasse 2a den Klassenrat komplett alleine

durchgeführt und es hat schon sehr gut geklappt.

Am Donnerstag haben wir bei dem heißen Wetter eine tolle Wasserschlacht gemacht.

Im Deutschunterricht stimmen wir uns auf unsere Zirkusprojektwoche ein und lesen das Buch "Hereinspaziert! Conni im Zirkus." Dazu malen und schreiben wir.

Wie gefällt dir das Buch?

von Hala

von Shahem

von Jack

von Defne

von Amelie

von Cristiano

Heute war es so warm, da haben wir den Mathe-Unterricht auf den Schulhof verlegt.

Zu Zweit haben wir uns einen Platz im Schatten gesucht und

das Spiel 'Räuber und Goldschatz' gespielt.

Heute hat Frau John uns gezeigt, wie man mit den iPads arbeitet.