Alter Brauch neu belebt

 

Seit 2007 ziehen die katholischen Kinder der 4. Klassen gemeinsam mit unserem Diakon Dr. Matthias Godde singend und betend zur Kornelius-Kapelle nach Neuss-Selikum. Damit wurde ein alter Brauch, während der Kornelius-Oktav zu dieser schönen Kapelle zu pilgern, wieder von der Schule aufgegriffen. Viertklasskinder anderer Konfessionen können sich der Wallfahrt anschließen.

 

Nach alter Tradition erhalten die Kinder nach einer abschließenden Andacht vor der Kapelle von Eltern selbstgebackenen „Appeltaate“.

 

Vor dem Rückweg gibt es noch eine Führung durch die Kapelle, in der die Kinder die alten Reliquien des hl. Kornelius entdecken und bestaunen konnten. Vorbereitet wird die Wallfahrt im Religionsunterricht.

 

Unsere Schule nimmt am Landes-Projekt 

JeKits mit dem Schwerpunkt Singen teil.

Aktuelle Termine und Downloads

19.11. - 23.11.2018: Elternsprechtage

29.11.2018: Besuch des Rheinischen Landestheaters mit allen Klassen, Stück: "Kalif Storch", kein Gottesdienst

06.12.2018: Besuch des Nikolaus' (Klassen 1 und 2)

20.12.2018: ökumenischer Schulgottesdienst für die ganze Schule

20.12.2018: letzter Schulltag vor den Ferien, Unterrichtsschluss nach 3. Stunde, OGS ist bis 14.00 Uhr geöffnet

07.01.2019: erster Schultag nach den Ferien