Alter Brauch neu belebt

 

Seit 2007 ziehen die katholischen Kinder der 4. Klassen gemeinsam mit unserem Diakon Dr. Matthias Godde singend und betend zur Kornelius-Kapelle nach Neuss-Selikum. Damit wurde ein alter Brauch, während der Kornelius-Oktav zu dieser schönen Kapelle zu pilgern, wieder von der Schule aufgegriffen. Viertklasskinder anderer Konfessionen können sich der Wallfahrt anschließen.

 

Nach alter Tradition erhalten die Kinder nach einer abschließenden Andacht vor der Kapelle von Eltern selbstgebackenen „Appeltaate“.

 

Vor dem Rückweg gibt es noch eine Führung durch die Kapelle, in der die Kinder die alten Reliquien des hl. Kornelius entdecken und bestaunen konnten. Vorbereitet wird die Wallfahrt im Religionsunterricht.

 

Unsere Schule nimmt am Landes-Projekt 

JeKits mit dem Schwerpunkt Singen teil.

Aktuelle Termine und Downloads

02.07.2018: Zeugniskonferenz, Unterrichtsschluss nach der 3. Stunde

10.07.2018: Zeugnisausgabe Klassen 1 bis 3

10.07.2018: Tag der Ehrungen in der Schule

13.07.2018: letzter Schultag mit ökum. Abschlussgottesdienst in der Kreuzkirche und Abschlussfeier in der Schule, Zeugnisausgabe für die 4. Klassen

 

Downloads

 

Antrag auf Änderung der OGS-Entlasszeit

 

Speisenplan der OGS

 

Hinweise zu Läusen

 

OGS - Beitrag

 

Fahrradausbildung

 

Rechtschreibkonzept

 

Leistungskonzept

 

neue Schulordnung

 

Kollegium

 

Ergebnisse der QA