Wie gefällt dir das Buch bis jetzt?


Ein Mädchen erlebte etwas Seltsames. Am Abend schrieb sie in ihr Tagebuch...




Im Deutschunterricht lesen wir das Buch 'Das Vamperl'.

Dazu haben wir Gedichte geschrieben.



Für den Kinderrechte-Tag haben wir Steine bemalt. Wir haben passende Wörter ausgewählt. Die Steine werden wir dann am Kinderrechte-Tag an Passanten in der Stadt verteilen und sie über die Rechte informieren.


In Kunst stellen wir momentan Hundertwassergebäude her. Die ersten Häuser sind schon fertig,

aber unsere Stadt soll noch weiter wachsen.


Heute sind wir im Altenheim singen gewesen. Die Bewohner haben schon im Gemeinschaftssaal

auf uns gewartet und sich sehr über unseren Besuch gefreut.


In der ersten Deutscharbeit haben wir einen Brief an unsere Patenkinder geschrieben. Diesen Brief haben wir ihnen nun vorgelesen. Danach haben uns unsere Patenkinder Stabpuppenspiele vorgespielt. Das haben sie im Deutschunterricht einstudiert.


Im Deutschunterricht schreiben wir momentan Rezepte mit Kartoffeln.

Eines dieser Gerichte haben wir heute gemeinsam zubereitet: einen Kartoffelsalat.


In der nächsten Stunde haben wir überprüft, welche Lebensmittel Stärke enthalten.



Im Sachunterricht haben wir gerade das Thema 'Kartoffeln'. Da ist es natürlich auch wichtig,

dass wir uns über den Kartoffelkäfer informieren. Wir haben mit Kinder-Suchmaschinen

Informationen gesucht und einen Steckbrief erstellt.






Bevor es die Zeugnisse gab, waren wir noch am Rhein. Dort haben wir gepicknickt,

Fußball gespielt und Steine ins Wasser geworfen.


Heute war es so heiß, dass wir es in der Klasse nicht mehr ausgehalten haben. Wir sollten uns dann ein schattiges Plätzchen auf dem Schulhof suchen und dort weiterlesen.


Momentan lesen wir im Deutschunterricht das Buch 'Spaß im Zirkus Tamtini'.

Das Buch enthält diesen Inhalt:

Susanna, ein Mädchen von sieben Jahren, möchte gerne Clown/in werden. Ihre Familie ist dagegen. Der Clown Karlemann und dessen Kaninchen (Schatz) werden Susannas Freunde. Ob sich Susannas Wunsch erfüllt? Das erfahrt ihr im Buch.

von Aras und Ali

Wie gefällt dir das Buch bis jetzt?


Aufgabe: So würde ich Susannas Clownsgesicht malen.

von Clara

von Clara

von Leyla


von Luca

von Isha

von Noyel


von Mayla


von David

von David


von Leyla

von Clara



Heute haben wir auf dem Schulhof die verschiedenen Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen durchgeführt. Mit großem Jubel sind alle Kinder ins Ziel gekommen.

Top motiviert vor dem Lauf der Schüler 2. Klasse.

Beim Instrumentenkarussell war diese Woche die Blockflöte an der Reihe.

Lias hat eine selbstgeschnitzte Flöte mitgebracht.

Heute hat Frau Verholen mit uns ein Kooperationsspiel gespielt. Dabei waren wir Klapperschlangen mit verbunden Augen.