Zum Thema Römer haben die Kinder der 3c ein Comic zu der Sage 'Romulus und Remus' gestaltet:

 

von Clara D., Clara R., Leyla, Maja, Mikel und Noyel


 

Die Sternennacht

 

Die Sternennacht ist eine schöne Nacht. Die Dorfbewohner schauen jede Nacht aus den Fenstern, nur um die Sterne zu sehen. Es sind elf Sterne. Manchmal sieht man eine Sternschnuppe, dann kann man sich was wünschen. Die meisten Leute wünschen sich Frieden auf der Welt und dass Corona vorbei ist.

von Madita



Hier einige Ergebnisse der Klasse 3c:

Passend zu unserem Deutschthema haben wir im Kunstunterricht Kartons zu verschiedenen Märchen gestaltet. Hier einige Ergebnisse der Klasse 3a:


Unsere Bildergeschichten zum Thema 'Märchen':




Am Freitagabend ging es zum Eishockeyspiel der DEG im ISS Dome.

Die Düssedorfer haben nach einer Verlängerung gegen die Nürnberger verloren.


Einige Eltern haben dieses Jahr wieder mit uns Plätzchen gebacken.


Wir haben Post von unseren Paten aus der 1c bekommen.

Sie laden uns zum Adventsfrühstück in ihre Klasse ein.

Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Ein paar Tage später war es dann soweit. Wir haben gemeinsam gefrühstückt und Frau Steuber hat warmen Kakao gemacht.


Wie gefällt dir das Buch bis jetzt?


Frau Lizzi setzte ihren schönsten Hut auf. Wie könnte dieser aussehen?

von Clara

von Isha

von Darian


von Maja

von Niklas

von Lias


Frau Anna und Frau Maringer wurden vom Vamperl gebissen und waren nun nett zueinander.

Was könnten sie alles zueinander sagen?

 


Ein Mädchen erlebte etwas Seltsames. Am Abend schrieb sie in ihr Tagebuch...




Im Deutschunterricht lesen wir das Buch 'Das Vamperl'.

Dazu haben wir Gedichte geschrieben.



In Kunst stellen wir momentan Hundertwassergebäude her. Die ersten Häuser sind schon fertig,

aber unsere Stadt soll noch weiter wachsen.


Heute sind wir im Altenheim singen gewesen. Die Bewohner haben schon im Gemeinschaftssaal

auf uns gewartet und sich sehr über unseren Besuch gefreut.


In der ersten Deutscharbeit haben wir einen Brief an unsere Patenkinder geschrieben. Diesen Brief haben wir ihnen nun vorgelesen. Danach haben uns unsere Patenkinder Stabpuppenspiele vorgespielt. Das haben sie im Deutschunterricht einstudiert.


Im Deutschunterricht schreiben wir momentan Rezepte mit Kartoffeln.

Eines dieser Gerichte haben wir heute gemeinsam zubereitet: einen Kartoffelsalat.


In der nächsten Stunde haben wir überprüft, welche Lebensmittel Stärke enthalten.



 

Im Sachunterricht haben wir gerade das Thema 'Kartoffeln'. Da ist es natürlich auch wichtig,

dass wir uns über den Kartoffelkäfer informieren. Wir haben mit Kinder-Suchmaschinen

Informationen gesucht und einen Steckbrief erstellt.






 

Bevor es die Zeugnisse gab, waren wir noch am Rhein. Dort haben wir gepicknickt,

Fußball gespielt und Steine ins Wasser geworfen.


 

Heute war es so heiß, dass wir es in der Klasse nicht mehr ausgehalten haben. Wir sollten uns dann ein schattiges Plätzchen auf dem Schulhof suchen und dort weiterlesen.


 

Momentan lesen wir im Deutschunterricht das Buch 'Spaß im Zirkus Tamtini'.

Das Buch enthält diesen Inhalt:

Susanna, ein Mädchen von sieben Jahren, möchte gerne Clown/in werden. Ihre Familie ist dagegen. Der Clown Karlemann und dessen Kaninchen (Schatz) werden Susannas Freunde. Ob sich Susannas Wunsch erfüllt? Das erfahrt ihr im Buch.

von Aras und Ali

Wie gefällt dir das Buch bis jetzt?


Aufgabe: So würde ich Susannas Clownsgesicht malen.

von Clara

von Clara

von Isha


von Leyla

von Clara